Alle Folgen

#1 Vorstellung

Herzlich willkommen, zur ersten Folge von KIPPENSCHREDDER, dem Podcast für Rauchaussteiger und Dampfeinsteiger! Ich stelle mich und mein kleines Podcast-Projekt vor.

 

 

#2 Medien und öffentliche Wahrnehmung

Die E-Zigarette hat einen relativ schweren Stand, in der Öffentlichkeit und vor allem in den Medien. Ich versuche in dieser Folge ein paar Dinge zu erklären und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Eine sehr informative Webseite möchte ich dir in diesem Zusammenhang gerne ans Herz legen: https://ezigarettenleben.de/

Des Weiteren hier noch ein Link zu Public Health in England: https://www.gov.uk/government/publications/e-cigarettes-an-evidence-update

 

#3 Geschichte, Aufbau & Funktion, Inhaltsstoffe

Wie lange gibt es die E-Zigarette eigentlich schon, wie funktioniert sie und was ist da eigentlich drin? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in Folge 3 von KIPPENSCHREDDER.

 

#4 Zugtechniken, Nikotinstärke, Geschmack

Wie sich die zwei wesentlichen Zugtechniken unterscheiden, wie das mit der selbst dosierbaren Nikotinstärke ist und was es mit verschiedenen Geschmäckern auf sich hat, erkläre ich in Folge 4 von KIPPENSCHREDDER.

 

#5 Das richtige Gerät finden – woran du einen guten Shop erkennst

Du hast Dich entschieden, eine E-Zigarette zu kaufen und bist fest entschlossen das Dampfen auszuprobieren? Prima! In dieser Folge erkläre ich, worauf du beim Kauf achten solltest und woran du einen kompetenten Shop erkennst.

 

#6 Mögliche Komplikationen – kein (Selbst)Druck!

Du hast Deine erste E-Zigarette gekauft, aber du wunderst dich über Husten, trockene Schleimhäute und zudem sifft oder kokelt dein Verdampfer auch noch! Keine Panik – das sind ganz normale und unbedenkliche Phänomene, die dir in der ersten Zeit mit der E-Zigarette begegnen können. Ich gehe in dieser Folge darauf ein. Außerdem appeliere ich an deine Geduld – denn Geduld, auch mit sich selbst, ist beim Umstieg das A und O!

 

#7 Herzlichen Glückwunsch – du bist Nichtraucher!

Du hast die erste Hürde überwunden, deine neue Errungenschaft läuft soweit komplikationsfrei und du hast es geschafft, weniger oder sogar gar nicht mehr zu rauchen. Dann ist diese Folge für Dich – herzlichen Glückwunsch!

 

#8 Interview mit einem Umsteiger

In der achten und vorletzten Folge von KIPPENSCHREDDER könnt Ihr Euch ein kleines Interview mit Michael anhören. Michael ist vor noch gar nicht allzu langer Zeit vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen und schildert seine Erfahrungen. Viel Spaß beim Anhören!

 

#9 Die Bedeutung der E-Zigarette für mich, abschließende Worte für dieses Projekt

Uff..das war es dann also. 9 Folgen KIPPENSCHREDDER sind im Kasten. In der letzten Folge gehe ich darauf ein, welche Bedeutung die E-Zigarette für mich persönlich hat und was mich zu diesem Projekt bewegt hat. Ich danke dir und euch fürs Zuhören und wünsche mir, dass Ihr den Podcast/die Webseite teilt. Macht es gut!